Stolpersteine

Seit 2016 gibt es in Tübingen eine private Stolperstein-Initiative. Diese setzt sich, in Ergänzung der 26 Stolpersteine in der Südstadt, für die Verlegung weiterer Stolpersteine in der Tübinger Innenstadt ein. Die Umsetzung erolgte schließlich im Sommer 2020. Weitere 29 Stolpersteine wurden am 10. Juli 2018 an 8 Stellen in der Tübinger Innenstadt verlegt.

Bei den Stolpersteinen handelt es sich um ein europaweites Erinnerungs- und Kunstprojekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig. In 22 Ländern in Europa sind es jetzt etwa 61 000 solcher Steine, die an verfolgte, vertriebene und ermordete jüdische Bürger sowie an andere Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Auf zehnmal zehn Zentimeter großen Messingplatten sind der Name, die Lebensdaten und die Umstände des Todes bzw. der Emigration des Menschen eingraviert.

An folgenden Orten in Tübingen sind nun zwischenzeitlich Stolpersteine verlegt:

UHLANDSTRASSE 16
zwei Steine für die Familie von Adolf Dessauer, Optiker und dessen Tochter Anne Dessauer*, verheiratete Erlanger

UHLANDSTRASSE 15
fünf Steine für die Familien von Dr. Simon Hayum und Dr. Heinz Hayum, Juristen
Dr. Simon Hayum
Ehefrau Hermine Hayum
Sohn Dr. Heinz Hayum
Ehefrau Ellen Hayum
Tochter Renate Hayum

UHLANDSTRASSE 2
drei Steine für die Familie von Albert Weil, Verleger Tübinger Chronik
Sohn Hermann Weil
Ehefrau Luise Weil
Tochter Ingeborg Weil

AM HOLZMARKT 2
je ein Stein für Dr. Julius Katz und Ehefrau Wilma Katz

KRONENSTRASSE 6
sechs Steine für die Familie von Leopold Hirsch (ehemaliges Herrenkonfektionsgeschäft)
Leopold Hirsch (Junior)
Ehefrau Johanna Hirsch
Sohn Walter Hirsch
Tochter Lore Hirsch, verheiratete Silbermann
Schwester Paula Hirsch*
und ihr Sohn Erich Hirsch*

HERRENBERGER STRASSE 46
je ein Stein für Mutter Blanda Marx* und Sohn Egon Marx
(Ein Stein für Sohn Viktor Marx liegt bereits in der Hechinger Straße 9)

WILHELMSTRASSE 22
drei Steine für die Familie von Siegmund Weil, Bankier
Ehefrau Paula Weil
Sohn Dr. Georg Weil

NAUKLERSTRASSE 31
drei Steine für die Familie von Friedrich Weil, Bankier
Ehefrau Sofie Weil*
Tochter Mina Weil*
Sohn Carl Weil*

Neue Straße 1:
Vor dem Modehaus Eduard Degginger (spätere Firmen Haid und New Yorker) für dessen Nachfolger-Familien Oppenheim und Schäfer insgesamt 9 Stolpersteine für:
Jakob Oppenheim, Ehefrau Karoline Oppenheim, geb. Seemann, Sohn Dr. med. Heinz Oppenheim, Ehefrau Dorothee Oppenheim, geb. Hayum, Tochter Gertrud Oppenheim, [5 Stolpersteine für Familie Oppenheim].
Albert Schäfer, Ehefrau Selma Schäfer, geb. Seemann, Herta Schäfer, Liselotte Schäfer, verh. Michal Wager, [4 Stolpersteine für Familie Schäfer].

Wöhrdstr. 23:
4 Stolpersteine für Familie Josef Wochenmark (Vorsänger, Religionslehrer): Dr. phil. Josef Wochenmark und Ehefrau Bella Wochenmark, geb. Freudenthal, Alfred Wochenmark (Mark), Arnold Wochenmark (Marque).

Stauffenbergstr. 27:
4 Stolpersteine für Familie Bernheim (Jüdischer Frauenverein): Adolph Bernheim, Ehefrau Hanna Bernheim, geb. Bach, Tochter Doris Bernheim, verh. Doctor, Sohn Hans Bernheim.

Kelternstr. 8:
2 Stolpersteine für die Geschwister Pagel: Dr. Albert Pagel und seine Schwester Charlotte Pagel.

Mauerstr. 25:
2 Stolpersteine für die Geschwister Reinauer: Philippine Reinauer und Sofie Reinauer.

Keplerstr. 9: 1 Stolperstein für Klara Wallensteiner, geb. Reichenbach.

Hirschgasse 1
1 Stolperstein für Rosalie Weil, geb. Herrmann, Ehefrau von Sigmund Weil (Verlag Tübinger Chronik)

Keplerstr. 5:
6 Stolpersteine für Familie Pollak [6 von 8 Frauen]:Pauline Pollak, geb. Heidelberger, Selma Pollak, Rosa Pollak, verh. Kappenmacher, Therese Kappenmacher, Mathilde Pollak, verh. Fechenbach, Clara Pollak, verh. Dreyfuss

Die Broschüre mit den Biographien der ehemaligen jüdischen Tübinger ist auf Deutsch und Englisch im Fairen Kaufladen Tübingen, Marktgasse 12 für 8 Euro erhältlich. Ebenso die Neuauflage „Die Tübinger Juden“ von Lilli Zapf für 15 Euro.

Weitere Hinweise:
Die Tübinger Stolperstein-Initiative trifft sich regelmäßig alle paar Wochen um 19 Uhr im Clubraum der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Berliner Ring 12 (Waldhäuser-Ost). Alle interessierten Tübinger sind zur Mitarbeit jederzeit und herzlich willkommen.